Arbeitsschwerpunkt: Selbstwert im Beruf

In meiner beruflichen Tätigkeit als Arbeits- und Wirtschaftspsychologin habe ich den Schwerpunkt auf die Stärkung des beruflichen Selbstwerts gelegt. Ein positives, intaktes Selbstwertgefühl ist gleichsam die Quintessenz psychischer Gesundheit. Neben der Familie zählt der Beruf zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf den Selbstwert des erwachsenen Menschen. Wird der Selbstwert am Arbeitsplatz positiv gestärkt, so fördert dies Leistungsmotivation und Arbeitszufriedenheit, optimiert die Zusammenarbeit in Teams und bildet gleichzeitig eine Mobbing- und Burn-out Prävention.

Ziel meiner Arbeit ist es daher, Führungskräften und Entscheidungsträgern psychologisches Rüstzeug für die Mitarbeiterführung mitzugeben, damit sie - wie in obigem Credo formuliert - nicht nur der Sache, sondern auch dem Menschen bestmöglich gerecht werden. Aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst will ich Möglichkeiten aufzeigen, wie sie am Arbeitsplatz psychisch gesund bleiben und ihre Wachstumspotentiale bestmöglich ausschöpfen können.

Die konkrete Umsetzung wird gemeinsam mit den Auftraggebern geplant und auf Organisations- und Unternehmenserfordernisse und Bedürfnisse maßgeschneidert abgestimmt. Seminare und Workshops, Team- und Einzelcoachings werden ebenfalls angeboten und zielgruppenspezifisch entwickelt und umgesetzt.

 

Inhaltliche Säulen meiner Arbeit

- Wertschätzung als gelebte Unternehmens- bzw. Organisationskultur
- Fairness und Gerechtigkeit als zentraler Wert in der Unternehmens- bzw. Organisationskultur
- Stärkung von Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Fachpublikationen

Helga E. Schachinger (2002). SelbstWertSchutz. Sichere Arbeit: Heft 4/2002

Helga Schachinger. (2001). Intakter Selbstwert = Wellness für die Seele. Broschüre der Wirtschaftskammer Österreich. Frau in der Wirtschaft 3/01.

Bau- und Immobilienreport

 

Referenzen (Auszug)

Nähere Informationen werden auf Anfrage gerne bekannt gegeben.

 

Kontakt: Dr. Helga E. Schachinger, Psychologin
Hohe Warte 24, A-1190 Wien - Tel/Fax: +43-01-524 6669
Email an Dr. Helga Schachinger